Im Laufe des Jahres 2015 wurden ich gefragt, ob ich für die Render Engine PBRT eine Testszene entwickeln könnte. PBRT wird von Matt Pharr, Wenzel Jakob und Greg Humphreys entwickelt. Die Render Software dient der Erforschung von mathematischen und physikalischen Hintergründen eines photorealistischen Rendering Systems und der praktischen Umsetzung.
Wer interessiert ist – das Buch Physically Based Rendering – From Theory to Implementation ist seit Ende letzten Jahres in der dritten Fassung erhältlich.

Das Autorenteam Matt Pharr, Greg Humphreys, und Pat Hanrahan erhielt für die vorherige Edition den Academy Award for Scientific and Technical Achievement , verliehen von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Um in der Erstellung der Testszene möglichst frei zu sein, entwickelten Timm Dapper und Burak Kahraman ( Laubwerk GmbH ) einen Exporter für Cinema4D. Somit konnte ich auf SurfaceSpread zählen, um die Pflanzen Verteilung auf der Landschaft zu realisieren.

Einige der Renderings fanden auch ihren Weg in das Buch – bzw auf das Cover des Buches.

Mehr Informationen zu dem Buch gibt es hier: pbrt.org
Eine Diskussionsgruppe zu dem Buch und der Rendering Software findet man hier: PBRT Diskussionsgruppe

Einige weitere Bilder